Vater werden

Wenn die Entscheidung für die Schwangerschaft feststeht, stellen sich für einen Jungen, der Vater wird, verschiedene Fragen. Was passiert da eigentlich im Bauch der Freundin? Wie wird die Geburt vor sich gehen? Kann ich dabei sein? Wie verändert sich mein Leben mit einem Kind? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Unsicherheiten, Ängste und Zweifel, aber auch Stolz und Freude, eine Achterbahn der Gefühle, auf der sich ein werdender Vater befinden kann. Jungen reagieren unterschiedlich, sie ziehen sich vielleicht zurück, fühlen sich allein gelassen oder auch rundum wohl. Alles ist verständlich, denn die Situation ist neu! Die Erfahrungen, die ein Paar in einer Schwangerschaft macht, können ganz toll sein. Nach der Geburt wird sich sehr viel verändern, und eine Vorbereitung auf diese neue Situation ist hilfreich. Unterstützung können Freunde, Eltern, Verwandte oder auch Beratungsstellen geben. Adressen findest du unter www.sexuelle-gesundheit.ch.    

Lust und Frust
Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung
Langstrasse 21, 8004 Zürich

T 044 413 46 50
info@lustundfrust.ch