Sex von A-Z

In diesem Lexikon findest Du viele Begriffe rund um das Thema Sexualität erklärt. Vielleicht suchst Du etwas Bestimmtes oder hast einfach Lust darin herumzustöbern.

AIDS

AIDS ist die Abkürzung für Acquired Immunodeficiency Syndrome, was auf Deutsch soviel wie „Erworbenes Immunschwächensyndrom“ heisst. Die Ursache für AIDS ist eine Infektion mit dem HI-Virus, welches unter anderem durch ungeschützten Sex mit einer HIV-positiven Person übertragen werden kann. Vor einer Ansteckung mit dem HI-Virus kann man sich beim Geschlechtsverkehr nur mit einem Kondom schützen.

AIDS-Test

Korrekterweise müsste er eigentlich HIV-Test heissen, weil der Test nur eine HIV-Infektion, aber nicht die daraus entstehende Krankheit AIDS nachweisen kann. Heutzutage gibt es verschiedene Arten von HIV-Tests, die feststellen können, ob eine Person mit dem HI-Virus infiziert ist - das nennt man dann HIV-positiv. Wenn man sich nicht angesteckt hat, ist man HIV-negativ. Bevor man einen Test machen lässt, ist es wichtig, ein Beratungsgespräch zu führen. Vielleicht stellt sich dabei heraus, dass man gar kein Ansteckungsrisiko hatte und die Untersuchung nicht nötig ist. Ausserdem ist der Zeitpunkt, wann man einen Test macht, wichtig für die Sicherheit des Resultats. Beraten lassen kannst du dich bei Ärztinnen oder Ärzten, Fach- und Teststellen, regionalen AIDS-Hilfen oder auch der Fachstelle Lust und Frust.

Lust und Frust
Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung
Langstrasse 21, 8004 Zürich

Ein Angebot der Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich

Unser Partner

Logo des Gemeinn�tzigen Fonds Kanton Z�rich