Zeitlicher Ablauf der Entwicklung bei Jungen

Die nachfolgende Tabelle zeigt dir, in welchem Alter ungefähr mit welcher Veränderung zu rechnen ist. Noch einmal: Die Entwicklung ist individuell und bei jedem Jungen verläuft sie etwas anders. Solltest du dennoch bezüglich deiner körperlichen Entwicklung beunruhigt sein, dann kannst du dich natürlich auch an deine Hausärztin/deinen Hausarzt oder an eine Beratungsstelle wenden (wie z.B. Lust und Frust).

Erst mit dem Einsetzen der Pubertät reifen die Geschlechtsorgane heran und nehmen ihre Funktion auf. Vorher wachsen sie einfach mit dem Körperwachstum mit und verändern sich nur wenig. Der Hypothalamus (eine bestimmte Hirnregion) steuert die zunehmende Hormonproduktion im Körper. Bei den Jungs handelt es sich insbesondere um das Hormon Testosteron, das in den Hoden produziert wird und die körperlichen Veränderungen so richtig veranlasst.

Die Bilder auf dieser Seite wurden freundlicherweise von  für Lust und Frust zur Verfügung gestellt.

Lust und Frust
Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung
Langstrasse 21, 8004 Zürich

T 044 413 46 50
info@lustundfrust.ch