Sex von A-Z

In diesem Lexikon findest Du viele Begriffe rund um das Thema Sexualität erklärt. Vielleicht suchst Du etwas Bestimmtes oder hast einfach Lust darin herumzustöbern.

Jungfernhäutchen

Das Jungfernhäutchen (Fremdwort: Hymen) ist ein ringförmiges Häutchen rund um den Scheideneingang. Das Jungfernhäutchen kann den Scheideneingang teilweise verschliessen. Eine oder mehrere Öffnungen ermöglichen das Abfliessen des Menstruationsblutes und lassen meist auch das Einführen eines Tampons zu. Je nach Grösse dieser Öffnung kann das Jungfernhäutchen beim ersten Geschlechtsverkehr einreissen und ein wenig bluten. Oft ist das Jungfernhäutchen aber elastisch und die Öffnung gross genug, so dass es nicht einreisst.

Jungfrau

Damit wird eine Frau bezeichnet, die noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt hat. Früher nannte man einen Mann, der noch keinen Sex hatte, „Jüngling“ – heute gibt es kein richtiges Wort mehr dafür.

Lust und Frust
Fachstelle für Sexualpädagogik und Beratung
Langstrasse 21, 8004 Zürich


044 413 46 50

info@lustundfrust.ch

Ein Angebot der Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich